AKTUELLE TERMINE
>>1. Elternabend an der WS Pöttmes, Di, 21.11., 17:00 - 20:00
>>IHK-Abschlussprüfung (Industrie), Di, 28.11., 08:00 - 12:00
>>IHK-Abschlussprüfung (Industrie/Büro), Mi, 29.11., 08:00 - 17:00
>>2. Elternabend an der WS Pöttmes, Mi, 28.02., 17:00 - 20:00
slider6 slider7 slider8 slider9 slider10 slider11 slier12 slider13

2016 „Die lange Nacht der Ausbildung“ in der Mittelschule Aichach
Bereits zum 6. Mal fand diese gut organisierte Veranstaltung in der Aichacher Mittelschule statt. Eingeladen wurden Betriebe aus dem Landkreis, die ihren Beruf den jungen Schülern in drei Sequenzen vorstellten.

Schreinermeister Hermann Merz aus Oberbernbach übernahm zusammen mit Studiendirektorin Sonja Schmaus diese Aufgabe; unterstützt wurden sie durch die Azubis Tamara und Matthias, die den interessierten Mittelschülern die Schreinerausbildung praktisch aus erster Hand anschaulich erklären konnten. Sie waren auch diejenigen, die den jungen Menschen das Hobeln und Sägen an der Hobelbank zuerst vorführten und dann die Probearbeiten der Schüler begleiteten.
Als Souvenir verteilte Herr Merz am Ende der Veranstaltung Meterstäbe und Schreinerbleistifte an die fleißigen Junghandwerker und durfte sich über zwei neue Praktikanten freuen.
 
Bei den Zimmerern teilten sich der Innungsobermeister Rudolf Reich, der Lehrlingswart Christian Sauerlacher und Fachlehrer Hermann Dauber die Vorstellung des Zimmererberufs. Auch hier waren zwei Azubis aus dem ersten Lehrjahr, Daniel und Merlin, mit von der Partie, die die Jugendlichen bei verschiedenen Holzarbeiten unterstützten und Fragen nach dem Beruf aus ihrer Sicht erklären konnten.
 
Bei der 7. Veranstaltung im Jahr 2017 sind wir wieder dabei!
 
Sonja Schmaus