AKTUELLE TERMINE
>>Abschlussfeier, Do, 19.07., 15:00 - 17:00

Schreiner: Projekt Advent

Bei diesem Projekt durfte jeder Azubi im ersten Lehrjahr seine erste Gestaltungsidee umsetzen.

Zunächst wurde in der Theorie ein Kleinmöbel geplant: Ideen wurden gesammelt, Skizzen angefertigt, Materialien gesichtet und die benötigten Produkte in einer Materialliste zusammengefasst. Dann wurde in der Praxis überprüft, ob die gewünschte Form oder die bevorzugte Verbindung tatsächlich umgesetzt werden könne.                                                                       

Nun folgte die Phase der Produktentwicklung, denn das Material und das Können der Azubis setzten durchaus Grenzen. Letztendlich gab es unglaublich viele gute und unterschiedliche Interpretationen zum Thema Advent.

Ein Feedback-Bogen rundete das Projekt nach getaner Arbeit ab, in dem die Schüler sich, ihre Arbeit und das Ergebnis beurteilen durften.

Fazit war, dass ein freies, begleitetes Projekt ein „Motivator“ ist,  der Ideen und Arbeitsfreude frei setzt und unbedingt bald wieder ein Thema im Fachunterricht sein soll!

 

Sonja Schmaus