AKTUELLE TERMINE
>>1. Elternabend an der WS Pöttmes, Di, 21.11., 17:00 - 20:00
>>IHK-Abschlussprüfung (Industrie), Di, 28.11., 08:00 - 12:00
>>IHK-Abschlussprüfung (Industrie/Büro), Mi, 29.11., 08:00 - 17:00
>>2. Elternabend an der WS Pöttmes, Mi, 28.02., 17:00 - 20:00
slider6 slider7 slider8 slider9 slider10 slider11 slier12 slider13

Zimmerer errichten ein Pizzaofendach

Wie alle Jahre wieder fertigten die BGJ Zimmerer ein Projekt. Dieses Jahr war es ein Dach für einen Pizzaofen in Griesbeckerzell. Die Sparren und Pfetten ließen wir bei der Zimmerei Treffler in Adelzhausen abbinden. Der Zusammenbau erfolgte in der Bauhalle an der Berufsschule. Die Traghölzer wurden zu einem Sechseck verschraubt. In den Kranz haben wir den Spruch: “Erbaut vom BGJ Zimmerer anno 2016/17“ hineingestemmt. Anschließend haben wir die Sparren angeschraubt und sie mit einer Sichtschalung beplankt. Zur Regensicherheit wurde eine Unterspannbahn auf der Schalung angebracht. Danach haben wir die Dachfläche mit Dachpappe in roter Dachplattenoptik eingedeckt. Mit einem extra angefertigten Gestell haben wir dann das Dach auf einem Anhänger zur Grundschule nach Griesbeckerzell gefahren. Mit Hilfe eines Autokrans wurde das Dach auf ein Eisengestell gesetzt und fest verschraubt. Zum Abschluss wurden vorgefertigte Holzplatten außen um den Ofen gebaut. Diese dienen als Ablagefläche und Stehtisch zum Pizza essen. Als Dankeschön gab es für alle Leberkäsesemmeln und ein Getränk. Der Pizzaofen wurde zwei Wochen später mit einem Hebauffest feierlich eingeweiht.

Geschrieben von: Josef Weichenrieder, Raphael Bergmair, Manuel Pletschacher und Daniel Baur