AKTUELLE TERMINE
>>1. Elternabend an der WS Pöttmes, Di, 21.11., 17:00 - 20:00
>>IHK-Abschlussprüfung (Industrie), Di, 28.11., 08:00 - 12:00
>>IHK-Abschlussprüfung (Industrie/Büro), Mi, 29.11., 08:00 - 17:00
>>2. Elternabend an der WS Pöttmes, Mi, 28.02., 17:00 - 20:00
slider6 slider7 slider8 slider9 slider10 slider11 slier12 slider13

Stele für das Landratsamt

Bereits 2015 wurde unserem Landkreis von der Bayerischen Staatsregierung ein wertvolles Gütesiegel verliehen: „Bildungsregion in Bayern 2015“. Dieses Prädikat wurde unserem Landrat Dr. Klaus Metzger, auf einer großen Platte aufgedruckt, übergeben.

Diese Tafel soll nun auf einem geeigneten Unterbau vor dem Landratsamt ins rechte Licht gerückt werden. Zu diesem Zwecke wurde ein Gestaltungswettbewerb ausgerufen, bei dem sich die Schreiner der örtlichen Berufsschule beteiligen durften, denn diese Stele sollte nicht nur perfekt gestaltet, sondern genauso perfekt dann auch gebaut werden.

In der letzten Märzwoche war es dann soweit: 15 Junghandwerker stellten im Landratsamt Herrn Bernd Burkhart, dem Sachgebietsleiter der Hauptverwaltung, ihre Entwürfe vor. Sie erklärten die Bauweise, die Gestaltungsidee, die Materialien und alles, was zur Planung und zum Bau wichtig ist. Herr Burkhart stellte auch gezielt Fragen zum jeweiligen Projekt, um diese Informationen dann kompakt an den Landrat weiter geben zu können. Die Auszubildenden wurden für diesen Auftritt mit einer leckeren Brotzeit im Landratsamt belohnt – herzlichen Dank dafür!

Nun wartet die Schreinerabteilung gespannt auf die letzte Entscheidung – wer wird das Rennen machen? Betrachtet man die Modelle auf den Bildern, kann man sich vorstellen, dass das eine schwere Entscheidung wird!

Sonja Schmaus