AKTUELLE TERMINE
>>1. Elternabend an der WS Pöttmes, Di, 21.11., 17:00 - 20:00
>>IHK-Abschlussprüfung (Industrie), Di, 28.11., 08:00 - 12:00
>>IHK-Abschlussprüfung (Industrie/Büro), Mi, 29.11., 08:00 - 17:00
>>2. Elternabend an der WS Pöttmes, Mi, 28.02., 17:00 - 20:00
slider6 slider7 slider8 slider9 slider10 slider11 slier12 slider13

 

 

Industriekaufleute und Kfz-Mechatroniker im Maximilianeum

 

In einer fachbereich übergreifenden Veranstaltungen besuchten 19 Industriekaufleute und 6 Kfz-Mechatroniker zusammen mit den Lehrkräften StRin Stefanie Kugelmeier und StD Walter Luksch den Bayerischen Landtag in München. Die Schülerinnen und Schüler beider Fachbereiche verstanden sich dabei blendend und lernten sich näher kennen. Nach einer kurzen Busfahrt nach München gab es eine interessante Einführung in die Arbeit des Landtags durch Frau Heimann von der pädagogischen Betreuung des Landtags. Danach besuchten die Teilnehmer zuerst verschiedene Ausschüsse und konnten die Arbeit und die teils kontrovers geführten Diskussionen der Parlamentarier live miterleben.

 

 

Danach gab es im Plenarsaal des Bayerischen Landtags eine Diskussion mit den Abgeordneten Frau Christine Kamm (Bündnis90/Die Grünen), Frau Dr. Simone Strohmayr (SPD) und Herrn Peter Tomaschko (CSU) über verschiedene Themen. Im Anschluss daran führte Frau Heiman die Teilnehmer noch kurz durch das Gebäude an sich und informierte unter anderem über die Studenten, die im Maximilianeum wohnen. Zum Schluss gab es in der Kantine dann noch für alle ein herzhaftes Essen und Getränke.

 

 

(Walter Luksch, StD)